Chlornaphtalin im Fertighaus

Das Fungizid Chlornaphtalin wurde von ca. 1970 bis 1980 bei der Herstellung von feuchtebeständigen Spanplatten des Typs V 100 G verwendet. Die Zugabe eines Chlornaphthalin-Gemischs bei der Herstellung dieser Spanplatte sollte einen eventuellen Pilzbefall verhindern. Das Gemisch wurde dem Leim der Spanplatte beigemischt und so während der Herstellung homogen in der Platte verteilt.

In alten Fertighäusern sowie im Pavillonbau wurden diese Spanplatten häufig auch für den Innenbereich verwendet. Vorwiegend in den Bereichen von Fußboden, Wänden und Decken.

Allgemein:

Chlornaphtalin reizt die Schleimhäute, kann zu Betäubung des Geruchsinnsführen und setzt einen intensiven Geruch frei. Die Konzentration ist dabei abhängig von Feuchteschäden, konstruktiven Mängeln, Temperatur und Lüftung

Sprechen Sie uns an.

Wenn Sie Fragen haben, wir beraten Sie gern!

+49 (174) 960 2890

Anfrage zur Sanierung Allgemeine Anfrage