Ihre Gesundheit ist das höchste Gut

files/hgnord/carstenNico.JPG

Nicolas Horst und Carsten Plöhn, Firmeninhaber

Wie wir arbeiten... 

Wenn Ihr Zuhause schadstoffbelastet ist können wir helfen.

Unsere jahrelange Erfahrung in Sachen Fertighaus Sanierung ist genauso erprobt wie das Material, das wir verwenden: Das zertifizierte Funktionsvlies Kairatin® absorbiert Wohngifte und baut sie aktiv und rein biologisch ab.

Ob Fassadensanierung oder Innenraumsanierung - Unabhängig von Hersteller oder Standort Ihres Fertighauses nehmen wir persönlich Kontakt auf und erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot. 

 

Beratungsleistung: Ein altes Fertighaus kaufen

 

Anfrage: Fertighaus Sanierung

 

 

Oder haben Sie eine allgemeine Frage? Rufen Sie uns an +49 (174) 960 2890

... oder schreiben Sie uns! Allgemeine Anfrage


Was wir anbieten "bundesweit"

Schauen Sie selbst, unsere Fertighaus Sanierungen "deutschlandweit"

Erfahrungsberichte zur Fertighaussanierung mit dem Team der HG-Nord

Fertighaus Sanierung - Streif Neckermann Komforthaus_1976

Um es mit philosophischen Worten zu beginnen:

Alle sagten: Das geht nicht! Da kamen zwei und haben es einfach gemacht.

Wir möchten uns neben Carsten und Nicolas bei dem gesamten HG Nord-Team, für all das was ihr möglich gemacht habt, von Herzen bedanken.

Wir haben eine komplette Fertighaussanierung durchführen lassen, um unseren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Um es mit Carsten‘s Worten zu sagen: ES HAT GESCHOCKT! Und das von Anfang an. Nach den ersten Gesprächen und einer baldigen Zusage gab es den Stichtag. Alles aber auch wirklich alles lief nach Plan. Jeder Besuch auf der Baustelle war ein Highlight und immer mit einem genialen Baufortschritt zu erkennen. Das Team arbeitet Hand-in-Hand und professionell. Von der ersten Warenanlieferung über den megamäßigen Innenabriss (mal eben schnell vor Feierabend) bis zur letzten Schraube waren wir sprachlos.
Mehr geht nicht.
Klar ist man erstmal skeptisch, ob die Maßnahmen so funktionieren und das einst nicht bewohnbare Fertighaus wirklich zu einem Wohlfühlhaus wird, aber HG Nord macht es möglich. Und all das innerhalb von vier Wochen. Der wirklich widerliche und schädliche Geruch, sowie die schäbige Fassade ist Geschichte und wir schreiben nun Dank HG Nord unsere eigene Geschichte in diesem wie wir finden idyllischen Zuhause. Wir hoffen auch die Skeptiker davon überzeugen zu können, den Schritt zu wagen und HG Nord zu vertrauen. Ihr werdet in allen Schritten die erledigt werden zu 100 % zufrieden sein.
Alle Erwartungen werden übertroffen.

Ann-Kathrin und Sebastian

Fertighaus Sanierung - DDR Fertigteilhaus 108_1979

Liebes HG Nord Team,

wenn der Berliner sagt: „Da gibt’s eigentlich nichts zu meckern!“ – dann ist das hier stadtweit das höchste Lob! Und wir haben nichts zum Meckern!

Unser Wohnhaus wurde 1979/80 erbaut. Es handelt sich um ein Fertighaus Typ FH 108 und war landesweit unter der Bezeichnung „Neckermannhaus“ bekannt. Wir hatten es 2003 erworben und seitdem auch gewusst, dass man „irgendwann mal“ an die Fassade und das Dach rangehen müssen wird. Unsere Recherchen darüber waren über die Jahre immer wieder im Sande verlaufen. Es fehlten die Handwerker, keiner traute sich so richtig an die Asbestplatten ran, später kamen noch die Auflagen der Energieeinsparverordnung hinzu. 2020 haben wir nochmals einen Anlauf unternommen und im Sommer fügte sich nun doch alles gut zusammen.

Wir hatten einen Dachdecker für die statische und energetischen Dachsanierung gefunden. Im Mai 2020 sind wir auf die Webseite der HG Nord gestoßen. Nach einer kurzen telefonischen Rückfrage, ob auch in Berlin Sanierungen durchgeführt werden, ging es los. Kompetente Unterstützung und Beratung durch Herrn Horst. Kurzfristig hatten wir die kalkulierte Kostenschätzung, Anfang Juli 2020 einen Vororttermin und auch schon einen Ausführungsbeginn für Ende Oktober 2020, Bauzeit: 4 Wochen. Ab Mitte August haben wir in einer gegenseitigen Bemusterungsmail die Ausführungswünsche (Haustür, Fensterbänke, Farbe des Putzes) benannt, Fragen wurden schnellstens beantwortet.

Unsere Fassadensanierung war nun eigentlich eingebettet in die Dachsanierung. Pünktlich am 26.10.2020 war das HG Nord Team um Herrn Plöhn mit seinen Mannen hier und es ging sofort los. Schon am ersten Abend waren die Vorder- und Giebelseiten von den Asbestplatten und der KMF- Wolle befreit. Da wurden Flutlichtscheinwerfer aufgestellt, alles vorschriftsmäßig für die Entsorgung verpackt, Absprachen getroffen. Die Auskleidung mit dem Kairatin® Vlies und der Wiederaufbau der Gefache der Holzständerwände sowie die Aufbringung der außenseitigen Dämmung erfolgte jeweils fachgerecht. Es war einfach sehr gut organisiert. Das Team war voll im Zeitplan und man merkte den großen Erfahrungsschatz mit der Sanierung solcher Fertigteilhäuser. Unstimmigkeiten und/ oder kleinere Belange mit den Zulieferern wurden schnell und unkompliziert gelöst bzw. abgestellt.

Die Putzkolonne um Herrn Podojil konnte pünktlich nach zwei Wochen anfangen. Und das ging auch sehr zügig, fachgerecht und organisiert voran. Für Zwischenarbeiten und die Endkontrolle war Herr Plöhn mit einem Kollegen wieder vor Ort. Ein paar Tage Zeitverzug hat Corona doch kurz verursacht. Aber letztendlich war die Fassadensanierung am 30.11.2020 abgeschlossen!

Wir möchten uns noch einmal ausdrücklich für die kompetente, fachgerechte und handwerklich einwandfreie Ausführung sowie die gute, angenehme Zusammenarbeit bei den Herren Horst und Plöhn bedanken! Wir wünschen dem HG Nord Team ein gutes Neues Jahr! Wir werden unser Schadstoff befreites, frisch energetisch, ökologisch mit nachhaltigen Baustoffen saniertes Häuschen nun mit einem zufriedenen Gefühl genießen.

Sabine und Lutz Welk

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 92_70er Jahre

Hallo HG Nordler,

an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die super Arbeit an unserem Haus, die kompetente Beratung im Vorfeld und ganz einfach den unkomplizierten und freundlichen Ablauf mit Euch.

Besonders eingehen, möchten wir hier aber auf das Thema "Kaufberatung Fertighaus" und die damit verbundenen Kosten von 500€.

Auch wir haben gründlich überlegt, bevor wir diese Investition getätigt haben, können aber mit Sicherheit sagen, dass es sich gelohnt hat. Das Geld ist gut angelegt, da im Rahmen der Beratung eine genau Bewertung des Objektes erfolgt, Vorschläge zur Sanierung unterbreitet werden und ein Dialog mit den Lenkern und Denkern der HG Nord entsteht. Es wurde uns angeboten die unterbreiteten Vorschläge zu diskutieren unsere eigenen Ideen ein zu bringen und jederzeit Rückfragen zu stellen.

Letztendlich waren das die ersten und wichtigsten Schritte um die Sanierung unseres Fertighauses auf sichere Beine zu stellen und mit einem guten Gefühl die Sanierungsaufgabe an zu gehen. Erneut besten Dank an das Team und Grüße von

Familie Paszkowski

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 104_1972

Im Herbst 2019 haben wir uns entschlossen, unser 1972 gebautes Okal-Haus zu sanieren. Vor Allem die Fassade sollte erneuert und von Asbest, und anderen schädlichen Stoffen, befreit werden.
Just zu dieser Zeit fuhr ein Fahrzeug der Firma HG-Nord vor mir her und da war zu lesen, dass diese Firma sich genau auf solche Vorhaben spezialisiert hat.

Schnell war die Nummer notiert, der Anruf getätigt und ein Termin vereinbart, an dem die Vorgehensweise und die anfallenden Arbeiten besprochen werden sollten.
Herr Horst kam pünktlich zum vereinbarten Termin und wir hatten ein sehr angenehmes und vor Allem sehr informatives Gespräch in dem er uns sachlich und geduldig die Vorzüge einer umfassenden und ökologischen Fassadensanierung erläuterte und geduldig auf unsere Fragen einging.

Im Frühjahr 2010 (am Anfang der Corona-Zeit) hat die Firma HG-Nord mit den Arbeiten zu unserer Fassadensanierung begonnen. Das Gerüst war aufgebaut, der Container gestellt (alles inbegriffen) und es konnte losgehen. Pünktlich zum vereinbarten Termin standen Carsten Plöhn und zwei weitere Mitarbeiter vor unserer Tür und die Arbeiten begannen. Anders als bei anderen Gewerken, die wir hier zu Gast hatten, war es hier eine Freude, dem Fortschreiten des Bauvorhabens zu folgen. Alles passte, die im Vorhinein angekündigten Zeiten wurden auf den Punkt eingehalten, alles wurde so erledigt wie angekündigt. Durch ihre offene und freundliche Art hatten wir sofort vollstes Vertrauen zu der Truppe. Wir händigten Herr Plöhn einen Schlüssel aus und brauchten uns fortan um nichts mehr zu kümmern. Alles lief wie am Schnürchen. Nach einer Bauzeit von ca. 3 Wochen war alles erledigt!

Die Wohnqualität hat seitdem enorm zugenommen. Es ist bei hohen Außentemperaturen angenehm kühl im Haus und der immer etwas modrige Geruch in den Räumen, der diesen älteren Fertighäusern anhaftet, ist verschwunden.

Auch sieht das Haus jetzt wie ein Neubau aus und die Nachbarn bleiben stehen und staunen. Wir haben schon einige Gespräche gehabt in denen sie ihre Begeisterung über das gute Gelingen zum Ausdruck gebracht haben.
Wir jedenfalls sind hellauf begeistert von der wirklich professionellen Arbeit der Fa. HG-Nord und können sie allen, die ein ähnliches Projekt planen, wärmstens empfehlen.

Astrid und Lutz Richter

Fertighaus Sanierung - Fertighaus_1973

Hallo an das super HG -Nord Team,
es ist nun schon über ein Jahr her, dass unser Neckermann Fertighaus von der HG- Nord saniert wurde! Besser kann es nicht laufen. Von einer Top- Beratung, über die Planung, eine klare Kostenübersicht und erstklassiger Durführung!

Alles war von Euch durch hohe Kompetenz und Freundlichkeit begleitet. Ein Riesen Dank geht auch an das gesamte Handwerkerteam, welches immer gut gelaunt und voller Tatendrang( trotz brüllender Hitze) aktiv dabei war unser Eigenheim professionell zu sanieren!!!
Alle muffigen Gerüche sind komplett Geschichte und wir sind sehr glücklich darüber! Auch die Fassade erstrahlt in neuem Glanz. Wir können das HG- Nord Team nochmals, als 100 % zuverlässig und absolut kompetent in Sachen Fertighaus empfehlen!
Dafür noch mal herzlichen Dank und viele Grüße

von Ute & Sascha Niemann

Fertighaus Sanierung - Streif Neckermann Komforthaus 104_1971

Nachdem wir ein Streif Fertighaus von 1971 gekauft haben, haben wir uns intensiv nach Experten für die Schadstoffsanierung und neue Dämmung unseres Bungalows umgeschaut und sind auf Grund der guten Bewertungen und tollen Referenzprojekte schnell bei HG Nord gelandet. Unser Haus hat leider stark gerochen und die alte Dämmung hat nicht mehr wirklich Ihren Dienst getan. Auf Basis der von uns geschickten Bilder und Informationen bekamen wir schnell eine erste Einschätzung der Kosten und Herr Horst kam dann sehr schnell zur Besichtigung des Hauses bei uns vorbei und hat alle empfohlenen Maßnahmen sehr gut und detailliert mit uns durchgesprochen. Wir haben uns von Anfang an gut beraten gefühlt und unser gutes Gefühl hat sich während der gesamten Sanierung voll und ganz bestätigt. Herr Plöhn und seine Kollegen haben die Sanierung dank sehr langen Arbeitstagen schnell und absolut professionell durchgezogen und dabei wunderbar und sehr flexibel mit den anderen Handwerkern (Elektrik, Heizungsbauer) zusammengearbeitet.

Auch unsere Wünsche bezüglich des Ablaufs wurden alle berücksichtigt, so, dass wir an den Wochenenden im Inneren eigene Renovierungsarbeiten durchführen konnten. Außerdem war das gesamte Team sehr nett, hat alle Fragen stets beantwortet und uns auch noch bei kleineren Fragen und Problemen im Innenraum geholfen, die an sich nicht Teil des Projekts waren. Die von HG Nord bestellten Container durften wir sogar auch für unsere Baustellenabfälle mitbenutzen. Man hat zudem deutlich gesehen, dass sie die Experten für alte Fertighäuser sind und die Schwachstellen, die ausgebessert werden müssen, alle kennen.

Auch der über die Firma HG Nord beauftragte Verputzer hat unseren neuen Putz schnell und sehr schön hinbekommen und uns auch noch bei mehreren Löchern in der Garage schnell und unkompliziert geholfen. Alles in Allem merkt man sofort, dass bei HG Nord einfach Profis am Werk sind, die ihr Handwerk in jedem Detail verstehen und Ihren Job mit Freude und höchsten Qualitätsansprüchen erledigen. Unser Haus sieht jetzt nicht nur super aus und riecht nicht mehr, es ist auch top nach KfW Standard gedämmt und die neuen, außenliegenden Rollläden sehen schick aus und können unkompliziert per App oder mit den mitgelieferten Funkschaltern gesteuert werden. Auch den KfW Zuschuss für unsere Maßnahmen haben wir dank der Mithilfe von Herrn Horst schnell und unkompliziert bewilligt und nach den Arbeiten auch schnell ausgezahlt bekommen. Abschließend können wir nur noch sagen, dass wir rundum glücklich mit dem Ergebnis sind und uns freuen, dass es solche Handwerker noch gibt!

Wir würden die Firma HG Nord jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen!!!

S.Molter & L.Ullrich

Fertighaus Sanierung - Streif Fertighaus Typ Meran_1978

Im Sommer 2020 entschlossen wir uns, unser Streif Fertighaus sanieren zu lassen und im Zuge dessen, weitere Modernisierungen vorzunehmen. Auf der Suche nach einer geeigneten Firma, welche alle unsere Wünsche erfüllen konnte, stießen wir recht schnell auf die Mannschaft von HG-Nord. Durch Gespräche mit einer jungen Familie aus der Nachbarschaft, die auch Jahre nach ihrer Fertighaussanierung durch HG-Nord noch vollkommen zufrieden sind, reiften unsere Überlegungen.

Eine sehr umfangreiche und fachmännische Beratung durch Herrn Horst, überzeugte uns und bekräftigte uns in unserer Entscheidung die Sanierung in Angriff zu nehmen. Diesen Schritt bereuen wir in keinster Weise.
Die Planung, der Gerüstbau, der Rückbau inklusive der Asbestentsorgung sowie die neue Dämmung und das Verputzen der Fassade ging perfekt und absolut termingerecht vonstatten. Alle eingesetzten Materialien wussten voll zu überzeugen und die Mannschaft unter der Bauleitung von Herrn Plöhn, ließ keinen Zweifel offen, dass sie ihr Fach versteht. Neben der Fassadensanierung wurden außerdem neue elektrische Jalousien verbaut, ein neues Fenster eingebaut, der Dachunterschlag erneuert sowie die Dachrinne inkl. Fallrohre ersetzt. Des Weiteren können wir uns nun über eine tolle Eingangsüberdachung und eine überdachte Kellertreppe freuen.

Die Glückwünsche aus der Nachbarschaft, zu dieser sichtbaren Verschönerung, reißen bis heute nicht ab und die Verbesserung der Dämmung ist zu Beginn der Heizperiode sofort spürbar. Außerdem können wir nun mit Überzeugung sagen, endlich in einem geruchsneutralem Haus zu wohnen und unseren Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen! Wir können die komplette Belegschaft ausnahmslos empfehlen und waren fast schon traurig, als die Arbeiten abgeschlossenen waren.
Viele liebe Grüße wünschen

Dennis & Mareike mit Friedrich & Edda

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 117_1974

Jungs Ihr habt es verdient!
Wir wünschen dem HG-Nord Team, schöne Festtage und einen Guten Start ins Neue Jahr 2019.

Vom ersten telefonischen Kontakt über den persönlichen Beratungsbesuch von Herrn Horst lief alles Problem- und Reibungslos. Trotz der schwierigen äußeren Bedingungen (Hanglage 17 Treppenstufen alles zu Fuss), war - die alte Außenfassade mit Isolierung entsorgt, - die neue Fassade mit Wärmedämmung angebracht - die Verkleidung der Dachsparren angebracht - die vorhandenen Türen und der vorhandene Innenfußboden entsorgt - die Unterkonstruktion und der Trockenestrich eingebracht. Und das innerhalb 11 Tagen.

Am folgenden Montag kam der Putzer für 2 Tage dann war abkleben und der Vorputz fertig, Eine Woche später kam der Putzer wieder und nach 1 ½ Tagen war das Haus fertig verputzt. Die Restarbeiten waren dann vom HG-Nord Team in ½ Tag erledigt. Alle Arbeiten sind bestens ausgeführt. Unsere Verwandschaft, Bekannschaft, Nachbarn waren und sind immer noch erstaunt über die Geschwindigkeit und die saubere Ausführung der Arbeiten.

Und die muffige Geruchsbelästigung? Selbst unser „Schnüffelnasen“ die extrem empfindliche auf den Geruch reagiert haben bestätigen: Sie riechen nichts mehr! Innerhalb der 11 Tage wurde auch das Material (kairatin®InnenraumVließ und Rigips) für den weiteren Innenausbau in Eigenleistung geliefert und an Ort und Stelle getragen. Auch die Einweisung zum Anbringen des Fließ und der Rigipsplatten war mit dabei. Ganz hervorragend, dass die Magazinschrauber leihweise überlassen werden.

Wir können HG.Nord unumwunden weiterempfehlen. Herr Horst besten Dank für die gute Beratung und Betreuung. An das Team vielen Dank für die gute Arbeit auf der Baustelle.

A & I Zeller

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus

Familie Schäfer

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 144_1974

Unser Fertighaus aus 1974 hatte eine Fassadensanierung dringend nötig. Nach Recherchen im Internet sind wir auf die HG-Nord gekommen. Vom ersten Kontakt an sehr professionell und verbindlich; kein Verkaufsgespräch, sondern eine echte Beratung. Die Planung und die Umsetzung unseres Vorhabens war ausgezeichnet:

Die Jungs kamen wie angekündigt und das Team war freundlich, sauber und schnell. Sogar meine Nachbarn (alle um die 75 und alle haben natürlich zugeschaut ) kamen zu uns: „Da hast du gute Handwerker am Arbeiten, das sieht man!“.

Was soll ich dazu noch sagen? Das HG-Nord Team kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen, denn selbst nach einem Jahr sind sie immer noch ansprechbar und helfen einem weiter. Vielen Dank Jungs!!

Familie Mittelstädt

Fertighaus Sanierung - Streif Neckermann Komforthaus Typ 105

Hallo Herr Plöhn,
hallo Herr Horst,
anbei die versprochenen Bilder, ich hoffe die Kunden glauben Ihnen, dass es das gleiche Haus ist ;-) Was sagen Sie? Trotz der augenscheinlich massiven Umbauten, waren Sie das größte Einzelgewerk an unserem Bauvorhaben. Besonders hervorheben möchte ich Ihre Abstimmung vor Ort, denn im Zuge der Baumaßnahme wurden gleichzeitig mit Ihnen folgende Gewerke durch externe Firmen ausgeführt:

Elektroinstallation im freigelegten Ständerwerk mit Strom, Datenleitungen, Telefon und Sat-Anlage Dachdecker mit Dachanschlüssen, Dämmung des Daches Alt und Neubau, Dacheinschnitt Fensterbauer mit Fenstern, Haustür und Wintergarten Natürlich hat extern nicht alles geklappt, die Fenster kamen zu spät und auch hier ein großes Kompliment an des HG Nord Team, zwei Sätze gerade Worte und eine Lösung. Keiner war beleidigt und alles war gut.

So dürfte es immer sein, vielleicht kaufe ich ja noch ein Fertighaus ich weiß ja jetzt wie es geht. Was Sie alles gemacht haben: Grundrissanpassung gemäß Statik (Küchenwand), Neue Außenwand anstelle der Haustür, Plus das Normale.
Frohe Weihnachten und viele Grüße

M.Zankl

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 117

HG-Nord Kompetent, zuverlässig, gründlich und fachgerecht.

Nach dem Einzug in unser neu erworbenes Eigenheim im 12/2015 und der Euphorie nach unseren aufwendigen Renovierungsarbeiten kam schnell die Ernüchterung. Denn sobald wir unser Haus verließen und an unseren Klamotten rochen, kam uns ein ekliger, beißender süßlicher Geruch entgegen der auch nach mehrmaliger Reinigung der Bekleidung nicht weg ging. Hatten wir falsch oder zu wenig gelüftet…? Wir hatten alles probiert diesen Geruch zu beseitigen aber nichts gelang. Nach eigehenden Recherchen war die Ursache des Geruchs ermittelt. Der Geruch kam aus den Wänden und lässt sich nur durch die Bekämpfung der URSACHE sicher beheben. Damit die Ursache behoben werden kann, ging nichts an einer Fassadensanierung vorbei. Dies war die einstimmige Expertenmeinung. Im Internet haben wir dann die Homepage von HG-Nord entdeckt. Alles was dort über die Ursache beschrieben worden ist kam uns bekannt vor und wir beschlossen einen Termin für ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Herr Horst von der HG Nord kam zu uns ins Haus und nahm sich ausreichend Zeit um uns umfassend zu informieren wie die Fassadensanierung bzw. der Fassadenaufbau aussehen würde.

Herr Horst erwies sich als Fachmann und hatte auf alle unserer Fragen die passende Antwort. Ein paar Tage später erhielten wir das Angebot zum Festpreis. Alles war aufgeführt und dadurch gab es 100 % Planungssicherheit für die Finanzierung. Nachdem die Verträge abgeschlossen waren rückte zum vereinbarten Zeitpunkt das Team von HG-Nord an.

Bei dem Team handelte es sich um echte Profis bei denen jeden Handgriff saß. Auch der Meister und Firmenmitinhaber Herr Plöhn war ständig vor Ort. Wir wurden täglich über die zu verrichtenden Arbeiten informiert. Abends wurde die Baustelle immer sauber und aufgeräumt verlassen. Die Männer von HG-Nord waren sehr Kundenorientiert und gaben uns stets ein gutes Gefühl. Der Zeitplan der Sanierungsabschnitte wurde genau eingehalten und auch schlechtes Wetter war für die Männer kein Problem. Die Handwerker stimmten sich untereinander ab und alles lief reibungslos. Nach 3 Wochen war alles fertig und unser Haus erschien im neuen Glanz. Wow sieht das Klasse aus. Selbst die Nachbarn blieben jetzt stehen um unser neu erstrahltes ‚Haus zu bewundern.Was für eine Aufwertung für unsere Immobilie. Das Raumklima hat sich deutlich verbessert und wir verbrauchen weniger Heizöl.
Die Fassadensanierung war in jeglicher Hinsicht ein Volltreffer für uns und wir haben durch die Sanierung an Lebensqualität gewonnen.

Familie Voss

Fertighaus Sanierung - Streif Neckermann Komforthaus Typ 114

Nach dem Kauf eines Fertighauses von Streif aus dem Jahr 1974 entschieden wir uns dazu, das Obergeschoss aus Holzbauweise sanieren zu lassen. Im Internet stießen wir auf die Firma HG Nord, die sich auf unsere Anfrage hin sehr schnell telefonisch meldete und bereits nach diesem ersten Gespräch fühlten wir uns dort sehr gut beraten. Auch nach einem persönlichen Beratungsgespräch und der Begutachtung des Hauses blieb dieser Eindruck bestehen, sodass wir sofort mit der Planung begannen. Die gesamte Planung und Beratung verlief zügig und reibungslos, der Baubeginn erfolgte pünktlich.

Selten haben wir ein so strukturiertes und professionelles Vorgehen bei Bauarbeiten erlebt. Die Materiallieferungen (die alle mit ortsansässigen Firmen erfolgten) waren pünktlich und genau abgestimmt. Die Handwerker arbeiteten sehr genau und kompetent. Man konnte deutlich sehen, dass sie auf diesem Gebiet große Erfahrung hatten und für jedes Problem wurde rasch eine Lösung gefunden. Die gesamte Zusammenarbeit verlief unkompliziert und immer freundlich. Der Zeitplan wurde eingehalten, wir mussten uns um nichts kümmern.

Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würden jederzeit wieder mit HG Nord zusammenarbeiten, da man sich auf die Qualität der Beratung und der Ausführung absolut verlassen kann.

Familie Simon

Fertighaus Sanierung - Zenker Fertighaus_1970

Liebes HG- Nord Team!
Als wir angesprochen wurden, dass wir muffig riechen, war es als erstes ein Schock für uns. Nachdem wir im Internet recherchiert und rausgefunden haben, woran es liegen könnte, kam der erste telefonische Kontakt mit Herrn Horst zustande. Hier wurden wir mit reichlich Informationen versorgt und fühlten uns von diesem Zeitpunkt an gut beraten. Weiterhin wurden alle notwendigen Modalitäten geklärt und es kam zu einem ersten vor Ort Termin der netter Weise auf einen Samstagnachmittag fiel.
Nach einem ausführlichen, guten Beratungsgespräch folgte kurze Zeit später das aussagekräftige Angebot, so dass wir kurze Zeit später die Firma beauftragen konnten.
Termingerecht wurden die Arbeiten begonnen. Alle ausführenden Monteure vor Ort waren sehr freundlich, hilfsbereit, fleißig und sehr ordentlich. Zum Feierabend hin, wurde die Baustelle immer besenrein hinterlassen. Die angekündigten 2- 3 Wochen Ausführungszeit wurden ebenfalls eingehalten.

Wir möchten uns auf diesem Weg für die fach- und termingerechte Ausführung bedanken und können auf diesem Wege nur jedem empfehlen, die notwendigen Arbeiten mit dem Team der HG- Nord ausführen zu lassen.

Familie Obernosterer

Fertighaus Sanierung - Streif Fertighaus Komfort Typ 92

Michael & Ramona Maron

Fertighaus Sanierung - Streif Fertighaus Studio KS 176

Liebes HG Nord-Team,
vielen Dank, für die gute Arbeit, die Zuverlässigkeit im Hinblick auf Arbeit und Absprachen, die stets direkte und ehrliche Kommunikation und vor allem für das Endprodukt, das sich wirklich sehen lassen kann! Die ganze Familie fühlt sich in dem runderneuerten Haus ausgesprochen wohl!

Nachdem wir die Fassade, das Dach, die Vordächer und die Fenster unseres knapp 50 Jahre alten Hauses saniert und ein dementsprechend großes Vorhaben durchgezogen haben, sind wir froh, eine fachlich äußerst versierte und zu ihrem Wort stehende Partnerfirma gefunden zu haben.

Toll war, dass trotz ca. 1000 km Entfernung zwischen dem Firmensitz der HG-Nord und der Baustelle auch bei Kleinigkeiten unkompliziert eine Lösung gefunden werden konnte und sich jemand auf die Reise quer durch Deutschland gemacht hat, um akut aufgetretene Probleme zu beheben. Jetzt hoffen wir zwar, in den 50 Jahren kein solches Projekt mehr durchführen zu müssen, falls doch, machen wir das aber jederzeit gerne wieder mit Ihnen!
Beste Grüße

Familie H., Bayern

Fertighaus Sanierung Erdgeschoss - Okal Fertighaus Typ 103

Hallo liebes HG-Nord Team,
vielen Dank für die fachmännische und auch sehr saubere Durchführung der Arbeiten an unserem Haus.

Bereits beim Kauf des Hauses im Jahre 2011 stand für uns fest, dass wir das Erdgeschoß von der Eternitbeplankung befreien wollen. Im Laufe der Jahre ist die Idee herangereift, in diesem Zuge eine energetische Sanierung durchzuführen. Bei unseren Recherchen zu diesem Thema sind wir sehr schnell auf die Firma HG-Nord gestoßen. Bereits nach der ersten Kontaktaufnahme und dem zügigen Erstbesichtigungstermin durch Herrn Horst, war uns klar, dass wir bei HG-Nord an der richtigen Adresse gelandet sind. Herr Horst konnte vollumfänglich alle über die Jahre aufgekommenen Fragen beantworten und konnte auch zum Thema Farbwahl des Außenputzes und Neugestaltung des Wohnzimmers durch versetzen der Fenster nützliche Tipps geben. Auch das Thema KFW-Förderung hatte Herr Horst im Griff, was für uns anschließende Behörden-/Bankentermine sehr vereinfacht hat. Nach der Auftragserteilung im Oktober 2015 ging es Anfang Januar 2016 auch schon los.

Vom ersten Baustellentag an, wurde unser erster Eindruck von der Fachkompetenz der Firma immer wieder bestätigt. Die Anlieferung der Baumaterialien, der Container, bis hin zum Dixi-Klo und auch das Eintreffen des Teams, alles klappte wirklich wie am Schnürchen. Bereits nach vier Stunden flogen die ersten Eternitplatten in den Sondermüllcontainer. Auch hier wurden alle Arbeiten wie aus dem Lehrbuch durchgeführt. Danach konnte man jeden Tag den Baufortschritt miterleben. Die alte Dämmung und die alten Fenster flogen raus und dann kamen auch schon unsere neuen Fenster und Türen an ihren alten und neuen Platz. In der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit an unseren freigelegten Wänden die Stromleitungen neu zu verlegen. Da das HG-Nord Team ein ziemliches Tempo vorlegte, musste ich mich ganz schön beeilen, um die Kabel an die Wand zu bekommen. Danach kam auch schon das vielbeschriebene kairatin®Vlies zum Einsatz. (Auch wenn wir nicht mit Geruchsbelästigungen durch Schadstoffe belastet waren, konnte man nach Abschluss der Arbeiten doch ein deutlich angenehmeres Wohnklima feststellen!) Nachdem die Fenster an ihrem Platz waren, begann im nächsten Schritt die Dämmung. Als das Haus ohne Dämmung dastand, musste der Winter noch einmal Einzug halten und die Baustelle musste noch schnell schneesicher gemacht werden. Auch dies hat das Team nicht aus dem Konzept gebracht. Nach zwei Wochen waren die Arbeiten wie geplant abgeschlossen. Lediglich die Verputzarbeiten konnten noch nicht ausgeführt werden, weil die Witterungslage das einfach nicht zuließ. Aber selbst über diese Eventualität hatte uns Herr Horst im Vorfeld aufgeklärt. Nach ca. 1,5 Monaten konnte der Verputzer anreisen und hat hier einen Spitzenjob gemacht. So hat die gesamte Baustellendauer knapp 2 Monate betragen, wobei mindestens einmal pro Woche ein Mitglied des HG-Nord Teams vorbeigekommen ist, um nach dem Rechten zu sehen.

Mittlerweile sitzen wir schon seit einem ganzen Jahr in unserem neuen Wohnzimmer und genießen die neue Aussicht, das Raumklima und die gesunkenen Heizkosten! Falls wir jemals wieder ein Bauvorhaben an unserm Fertighaus umsetzen werden, dann garantiert nicht ohne das HG-Nord Team! Danke Kim, Boris, Tom, Carsten und all denen die mit an dem Projekt beteiligt waren!

Familie Greve

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus_1965

Liebes HG-Nord Team.
In den 32 Jahren, die meine Frau und ich in dem Haus gewohnt haben, hat man sich an einen gewissen Geruch im Haus gewöhnt. Nachdem dieser Geruch in 2014 erstmalig unangenehmer wurde und im Februar 2018 seinen Höhepunkt erreichte, haben wir uns im Internet informiert.
Der Kontakt mit einer anderen Firma war aber letztendlich nicht so vielversprechend. Nach dem ersten Gespräch mit Herrn Horst hatten wir gleich ein gutes Gefühl. Auswahl, Möglichkeiten und Ablauf haben uns zugesagt und wir haben uns sehr schnell dafür entschieden.

Da die Arbeiten erst im Oktober 2018 beginnen sollten, hatte ich doch schon etwas Bedenken wegen dem Wetter. Aber Abriss und Entsorgung gingen Hand in Hand. Alles wurde jeden Abend abgehängt und wir hatten dadurch auch nirgends Wasser im Haus. Als dann der Wiederaufbau begann, blieb nur Freude über das schöne Werk. Wir möchten nochmals Danke sagen an (Nicolas Horst, Karsten, Dieter, Nils, Olli und Frank) für die schöne Arbeit. Was uns auch von den Nachbarn und Freunden bestätigt wird.

J. Grasfeder und M. Smeets

Fertighaus Sanierung - Streif Buchenrain_1977

Liebes HG Nord-Team,
Wir möchten uns noch einmal für die sehr gute Arbeit bei der Sanierung unseres Fertighauses bedanken. Von Anfang an hat alles gepasst. Die Beratung war sehr gut und überzeugend. Alles wurde von HG Nord organisiert, das Gerüst, Auf- und Abbau, Anlieferung des Materials und der Container.

Anfang August rückte ein gut gelauntes Team an, das Hand in Hand arbeitete (bei 35 Grad), jeder Handgriff saß, nichts war ein Problem. Nach nur 4 Wochen war unser Haus wie neu. Wir sind begeistert und fühlen uns richtig wohl in unserem "Neuen" Haus. Diese Firma mit diesem Team können wir nur weiterempfehlen.

Nochmals vielen Dank.

Ihre Familie Göckeler

Fertighaus Sanierung - Neue Heimat Bungalow 145_1979

Hallo liebes HG-Nord Team,
nun sind ja schon einige Wochen vergangen, seitdem Ihr unser Haus saniert habt. Hiermit möchten wir uns nochmal für die geleistete Arbeit bedanken. Ende 2017 hatten wir uns entschlossen unser Fertighaus Neue Heimat sanieren zu lassen. Im Internet sind wir dann auf einige Firmen gestoßen und haben Angebote eingeholt. Als erstes meldete sich Herr Horst und kam dann recht zeitnah bei uns vorbei um sich unser Haus anzusehen. Auch wenn wir noch die anderen Angebote abgewartet haben, war uns eigentlich nach dem ersten Treffen klar, dass wir unser Projekt von der HG Nord ausführen lassen wollten. Wir fühlten uns einfach gut beraten, Herr Horst gab uns Tipps und Anregungen zum Umbau, z.B. Oberlichter im Wohnzimmer, einen Balken fürs Carport in die Fassade einziehen.

Am 03.05.2018 war es dann soweit und die Sanierung begann. Nicht wie vorher gesagt dauerte die Maßnahme drei Wochen reine Arbeitszeit, das Team war sogar ein paar Tage vorher fertig. Erstaunlich war, dass wir von unseren Nachbarn angesprochen wurden, wie fleißig die Handwerker waren. Sie waren schon an der Arbeit als man morgens aus dem Haus ging und wenn man zurück kam waren sie immer noch da. Das können wir nur bestätigen und es war stets eine gute Stimmung auf der Baustelle. Klasse war auch, dass ein Festpreis angeboten wurde. Erst recht als unvorhergesehene Sachen auftraten und die dann ohne weiteres mit behoben wurden.
Vielen Dank nochmal an das gesamte Team und weiterhin viel Erfolg!

Familie Dose

Fertighaus Sanierung - Streif Neckermann Meran_1981

Liebes HG Nord Team,
unseren herzlichsten Dank für Ihre Unterstützung in allen Belangen mit der Sanierung unseres Fertighauses.
Der Schock saß tief, nachdem wir nach dem Hauskauf von der Belastung von Fertighäusern erfahren haben und unseres leider auch betroffen war.

Doch nach dem ersten Kontakt zu Herrn Horst, konnte man das erste Mal wieder etwas aufatmen. Des es gab kompetente Lösungen zu dem Problem, vor dem wir standen. Keine drei Monate nach dem ersten Kontakt, reisten die Kollegen von HG Nord bei uns an und es ging fix voran. Präzise, kompetent, freundlich und schnell und innerhalb von knapp 3 Wochen war unser Haus nicht mehr wieder zu erkennen. Der Geruch hatte auch endlich ein Ende, wie besprochen und versprochen.
Vielen Dank für die tolle Arbeit.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Familie Blume

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 117_1974

Liebes Team der HG-Nord,
wir möchten uns noch einmal herzlich bedanken für die schnelle und äußerst saubere Arbeit während der Sanierung. Als unsere Euphorie über den Erwerb des neuen Hauses langsam nachließ und sich stattdessen die Verzweiflung über das typische "Muffeln" im Haus breitmachte, stießen wir beim durchforsten des Internets nach Lösungen für unser Problem auf die Internetseite der HG-Nord und schrieben direkt eine Anfrage. Schnell bekamen wir eine Antwort, telefonierten mit Herrn Horst und trafen uns schon bald zu einem Besichtigungstermin, um das Elend vor Ort zu besprechen. Nach dem persönlichen Gespräch fiel dann ohne zögern die Entscheidung für die sympathische Firma!

In einem Zuge mit der Sanierung entschieden wir uns noch für neue elektrische Rolläden und ließen die Haustür und Fenster erneuern. Schon wenig später rückte Carsten mit seinem Team an. Selten haben wir so engagierte, verlässliche und gut gelaunte Handwerker erlebt! Die Arbeiten am Haus verliefen schnell und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Während das Baustellenradio dudelte, verwandelte sich unser altes Haus in einen echten Blickfang. Alle Mitarbeiter standen jederzeit für Fragen zur Verfügung und wir fühlten uns immer gut aufgehoben und verstanden! Nach Abschluss der Arbeiten merkten wir (und unsere Familien und Freunde) nun eine deutliche Verbesserung der Raumluft und müssen nicht immer befürchten auf das "Muffeln" angesprochen zu werden.

Der Geruch wird gefühlt jeden Tag besser und wird innerhalb des nächsten Jahres vollständig verzogen sein (aufgrund der Sekundärbelastung ist manchmal noch ein minimaler Geruch wahrnehmbar). Neuer Muff-Geruch aus der Fassade kommt jedenfalls nicht nach, unsere Steckdosen riechen traumhaft neutral ;-) Auch die Wirkung der neuen Isolierung ist hervorragend! Wir sind schon auf den Winter gespannt :-) Wir würden den Schritt der Sanierung jederzeit wieder mit dem Team der HG-Nord gehen! Endlich kommen wir wieder gern nach Hause und freuen uns über unser kleines Traumhaus!

Viele Grüße von Familie Beimel

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 92

Hallo liebes HG-Nord Team,
wir wünschen dem gesamten Team ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr 2016! Auch wir möchten uns noch einmal für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Wir genießen unser neues, warmes, geruchsarmes Eigenheim :-)! Es ist wirklich schön geworden. Gerne schreiben wir noch ein paar Zeilen als Referenz. Auch wir haben uns für eine Fassadensanierung durch die HG-Nord entschieden. Man lässt ja nicht alle Tage die Fassade seines Hauses sanieren und dementsprechend unerfahren – und unsicher - ist man in diesem Bereich dann auch. Die Beratung seitens der HG-Nord war jedoch top – bereits beim ersten telefonischen Kontakt als auch beim Termin vor Ort. Eventuelle Bedenken und Unsicherheiten waren schnell vom Tisch.
Ende September 2015 war es dann auch soweit: Ein gut gelauntes HG-Nord-Team rückte an und hat auch nicht lange gefackelt. Das Haus war noch nicht komplett eingerüstet, da wurde die alte Fassade bereits demontiert. Alle Arbeiten waren perfekt aufeinander abgestimmt. Auf- und Abbau des Gerüsts, Anlieferung des Materials, Entsorgung der Container liefen ebenfalls reibungslos und vor allem just-in-time. In nur 3 Wochen wurde aus unserem 70er-Jahre Fertighaus ein echtes Schmuckstück. Wir sind begeistert und können das Team der HG-Nord nur weiterempfehlen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich beim gesamten Team bedanken. Bei Nicolas Horst für die gute Beratung und Betreuung und bei Carsten, Tom, Kim und Frank für den tollen Einsatz auf der Baustelle!

U.Esser & F.Hirch

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 103_1973

Fertighaus Sanierung von innen

Auf der Suche nach einer bezahlbaren Immobilie für unsere Kinder stießen wir auf ein Fertighaus der Firma OKAL aus dem Jahr 1977/78. Die Fa. OKAL und die von ihr in den 70 er Jahren angebotenen Fertighäuser waren uns bekannt, da unsere Eltern / Schwiegereltern ein solches als Mietobjekt hatten und wir dieses Anwesen jahrelang verwaltet hatten. Ein Fertighaus, gelegen zwischen den Städten Lübeck und Kiel, fand unser Interesse. Nach gründlicher Durchsicht der verfügbaren Unterlagen vereinbarten wir einen Besichtigungstermin.

Uns empfing trotz mehrstündiger Lüftung, so die spätere Aussage des Maklers, ein muffiger, stark stechender und sonst schwer zu definierender Geruch, den wir vom Mietobjekt unserer Eltern nicht kannten. Daß das angebotene Haus längere Zeit nicht bewohnt war, ging aus den Unterlagen hervor. Nach langen Überlegungen und weiteren Besichtigungsterminen haben wir uns dann für den Kauf des Objektes entschieden, mit der Absicht, vor Bezug eine gründliche Innensanierung vorzunehmen, um so etwas gegen den Geruch zu machen und gleichzeitig das Haus energetisch zu verbessern.

Nach intensiver Suche, diversen Anfragen und vielen Absagen fanden wir schließlich über das Internet die Firma HG Nord. Schnell wurde ein Ortstermin vereinbart, wo uns das Innensanierungskonzept unter Verwendung von „Kairatin“ ausführlich vorgestellt wurde. Mit dem Angebot haben wir weitere ausführliche Unterlagen über den Sanierungsumfang und des uns bis dahin unbekanntes Material „Kairatin“ bekommen. Das Angebot der Firma HG Nord hat uns schließlich überzeugt, ein kurzfristiger Ausführungstermin wurde gefunden und die Sanierungsarbeiten konnten beginnen. Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen die Mitarbeiter der Firma HG Nord. Was uns besonders beeindruckte, war die Professionalität, mit welcher Herr Plöhn und seine Mitarbeiter zu Werke gingen. Auch auf persönliche, bauliche und wirtschaftlich vertretbare Wünsche wurde kurzfristig eingegangen. Der Innensanierungsanteil der Firma HG Nord wurde termingerecht und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt, so dass die Maler anschließend die Innenarbeiten beenden konnten.

Fa. HG Nord hat zeitlich versetzt noch eine große Fensterfront und die Hauseingangstür im gleichen Objekt ausgetauscht. Wir sind mit der Ausführungsqualität und dem Ergebnis der Sanierungsarbeiten der Firma HG Nord sehr zufrieden. Auch nach mehrtägiger Abwesenheit ist kein unangenehmer oder stechender Geruch im Haus wahrnehmbar und energetisch macht sich die Innensanierung ebenfalls positiv bemerkbar.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die gute Zusammenarbeit und für die sorgfältige, fachgerechte und termingerechte Ausführung der Arbeiten bedanken. Wir können Firma HG Nord uneingeschränkt an interessierte Fertighausbesitzer weiter- empfehlen!

Familie Meyer Wellßow

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 103_1973

Liebe HG-Nordler,
besten Dank für die super Arbeit an unserem Haus. Angefangen von der kompetenten Beratung vor der Beauftragung, der präzisen Angebotserstellung (Festpreisangebot) und die kompetente Fachberatung zur KfW-Förderung. Was so Zufriedenstellend begann wurde nach der Auftragserteilung und während der Durchführung optimal fortgeführt.

Ehrlich gesagt: „Besser geht’s nicht“. Pünktlich zum vereinbarten Termin traf als erstes der Gerüstbauer und das Dixi bei uns ein. Während der Arbeiten am Gerüst, der Gerüstbauer war gut informiert, was wo und wie aufgebaut werden sollte, trafen die Mitarbeiter der HG-Nord bei uns ein. Von da ab lief alles wie am Schnürchen. Es war wunderbar zu beobachten, wie jeder wusste was seine Aufgabe war und sofort mit der Demontage des Giebels begonnen wurde. Die Arbeiten gingen Hand in Hand und es war schnell klar, hier sind Fachleute am Werk, die wissen was zu tun ist und wie es geht. Selbst das schlechte Wetter war perfekt eingeplant. Ruck-Zuck war das Haus mit Planen geschützt und die Arbeiten liefen ohne jede Verzögerung weiter. Der zweite Tag stand im Zeichen des Abbaus der Fassadenplatten. In Schutzmontur wurden die Platten innerhalb einiger Stunden komplett demontiert und sorgsam im Sondermüllcontainer verstaut. „just in time „wurden die Container getauscht und die Holzplatten, die stinkenden Übeltäter, samt Glasfasermatten waren auch ab und weg. Ab dem dritten Tag wurde schon wiederaufgebaut. Zuerst die Rollläden, dann mit Kairatin die Gefache und Balken rings rum eingepackt und perfekt luftdicht verklebt. Das war der Zeitpunkt, an dem wir unser Ziel erreicht hatten. Der Gestank war weg! Wir sind fortan nur noch von Steckdose zu Steckdose im Haus gelaufen und haben daran gerochen.

Wahnsinn, es hilft wirklich dieses Kairatinvlies. Die neuen Rollläden einfach Klasse. Wir wollten ja innenliegende Kästen haben. Diese wurden so perfekt in die „alten“ Fenster integriert und angebaut, als wenn die Kästen schon immer so und da waren. Hier zeigt sich, wer vorher genau misst, erlebt auch später keine Überraschungen. Nach genau 11Tagen, war das Haus wieder eingepackt und der Putzer konnte kommen. Das verputzen hat dann noch mal insgesamt 3 Tage gebraucht. Jetzt sollte alles erst mal ein paar Tage trocknen. Der Termin für die Abnahme und die Restarbeiten wurde vereinbart. Wieder pünktlich kamen die Mitarbeiter, Regenrinne und Außenmarkise wurden eingehängt. Dank der durch HG-Nord eingeplanten und vorher unter dem Putz angebrachten Holzbalken ohne Probleme durchzuführen. Alles in allem können wir nur sagen, wir haben es zu keiner Zeit bereut mit HG-Nord dieses Projekt anzugehen. Wir erleben ein völlig neues Wohngefühl. Auch Freunden fällt das veränderte Klima auf.
HG-Nord kann stolz auf das gesamte Team sein. Es gab während der gesamten Umbauzeit keinerlei Probleme und Unstimmigkeiten. Selbst wenn es mal ein Problem gegeben hätte, sind wir uns sicher, es würde sofort gelöst - unkompliziert und fachgerecht.

Wolfgang & Ute Beuermann

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus_1975

Liebes HG-Nord Team,
seitdem wir unser Haus bezogen haben, gab es eigentlich nur Probleme. Ein gewaltiger Schimmelschaden machte das Haus unbewohnbar. Nachdem der eine große Schaden behoben wurde, standen wir vor einem noch größeren Problem. Mit der Zeit fiel uns der typisch eklige Geruch aus der Außendämmung auf. Was nun? (Ich rief beim Umweltamt an und kam dann über einen Anwalt auf die Firma HG Nord) Nachdem ich mehrere Angebote eingeholt hatte, entschied ich mich tatsächlich gleich bei unserem ersten persönlichen Gespräch mit Herrn Horst für HG-Nord. Es waren unter anderem die hohen Erfahrungswerte, mit denen HG-Nord trumpfen konnte. Auch der Umgang miteinander - vor allem das Interesse an einer gemeinsamen Lösung - beruhigten mich ungemein. Mein Mann und ich entschieden, die Außenfassade und das Dach gleich mit von HG-Nord machen zu lassen.

Als dann der große Tag mit den Arbeiten begann, klappte alles reibungslos. Es wurde professionell, strukturiert und organisiert gearbeitet. Während der gesamten Arbeiten am/im Haus fühlten wir uns trotzdem noch „Zuhause“. Das haben wir vor allem dem gesamten Team von HG-Nord zu verdanken. Was zukünftige Arbeiten am/im Haus angeht, steht HG-Nord, selbst wenn es nur mal in beratender Tätigkeit sei, an erster Stelle. Als dann das Gesamtwerk vor uns stand, konnten wir unseren Augen kaum trauen. Unser altes, gammeliges Haus hatte sich in ein Schmuckstück verwandelt. Ein enger Freund der Familie, von Beruf Tischlermeister, bleibt bei seinen Besuchen immer noch einige Minuten vor dem Haus stehen und kann nicht fassen, was daraus geworden ist. Wir kommen endlich wieder gerne nach Hause. Nach einer langen Odyssee können wir nun beruhigt in unseren eigenen vier Wänden leben.
Danke!

Familie Düzen

Fertighaus Sanierung - Streif Neckermann Komforthaus 105

Wir haben im Jahre 2012 ein Neckermann-Fertighaus erworben. Wir wussten dabei von Anfang an, dass eine Sanierung irgendwann ansteht. Aufgrund des günstigen Kaufpreis haben wir uns trotz vieler Vorbehalte, die man vor allem im Internet findet, zu einem Kauf entschlossen, zumal auch der typische Geruch, von welchem immer wieder die Rede ist, nicht wirklich wahrzunehmen war. Leider wurde bei unserem Jüngsten eine Asthmaerkrankung festgestellt, außerdem leidet er an Pseudo Krupp. Als dann noch Weihnachten 2014 Regenwasser durch die Wand eindrang, sahen wir uns zum Handeln gezwungen. Eine Verbesserung des Raumklimas konnte ja nur positiv sein.
Meine Frau ist im Internet auf die Firma HG Nord gestoßen. Uns war wichtig, dass die Firma hier aus der Nähe kommt. Jetzt, wo wir die Firma aber kennengelernt haben, ist das aber nicht einmal erforderlich. Es gibt natürlich auch andere Anbieter. Gefallen hat uns aber, dass Herr Horst sich als Erster (an einem Samstag-Vormittag) telefonisch auf unsere Email-Anfrage meldete. Er nahm sich sofort Zelt und konnte meine Frau sofort überzeugen. Es gab schnell Termine vor Ort, an denen Herr Horst sehr gut die Arbeiten vorstellte auch verständlich erläuterte, warum es zu diesen Geruchsbelästigungen durch Chloranisole kommt und wie eine Sanierung durchgeführt wird. Dabei hatten wir nie den Eindruck, dass in irgendeiner Form Druck ausgeübt wurde. So hat er uns zu keinem Zeitpunkt in unserem Vorhaben bestärkt, dass eine Sanierung unbedingt und sofort erforderlich sein müsse. Er selbst sagte uns auch, dass es durchaus Fertighauser mit einer deutlich'höheren Geruchsbelästigung gäbe.

Insgesamt hatten wir vier Angebote vorliegen. Noch vor Erteilung des Auftrages gab HG Nord uns die Gelegenheit, ein Bauvorhaben in Kiel anzusehen und mit den Auftraggebern zu sprechen. Wir waren sehr angetan von den Arbeiten. Auch die Auftraggeber zeigten sich sehr zufrieden. Herr Horst hat sich aber am meisten ins Zeug gelegt, auch preislich konnte HG Nord überzeugen, so dass wir uns für eine Sanierung mit HG Nord entschieden, zumal uns auch das konkrete Angebot überzeugte. Bei der Beantragung eines KfW-Darlehens war HG Nord behilflich.

Die Arbeiten begannen am Montag, den 31.08.2015. Das Team der HG Nord war wirklich großartig. Man merkte den Monteuren an, dass wirklich jeder Handgriff sitzt und jeder weiß, was er tut. Auch unsere Nachbarn waren sehr angetan von der Arbeitsleistung, dem freundlichen Wesen jedes Mitarbeiters und der sauberen Arbeitsweise. Auch wenn das natürlich nicht entscheidend ist, muss gesagt werden, dass jeder vom Team sehr freundlich zu unseren Kindern und unserem Hund war. Man merkt dem gesamten Team an, dass es Spaß an der Arbeit hat und mit Leidenschaft an die Aufgabe herangeht. An einem Samstag kam einmal Herr Plöhn, um sich zu vergewissern, dass die Plane sturmsicher ist. Das Haus wurde von der astbeslhaltigen Fassade befreit, erhielt einen neuen Fassadenaufbau mit einer Dämmung, außerdem wurden vollständig neue Fenster, Terrassentüren und eine neue Haustür eingebaut. Der Vorteil bei einem Fertighaus (ja, es gibt auch mal einen Vorteil) ist, dass durch die Sanierung ohne größeren Aufwand Fenster und Türen neu angeordnet werden können. So wurde das Fenster zum Garten durch eine Terrassentür ersetzt. Die Fertighaus-Fensterelemente (dreiteilig- furchtbarlH) wurden entfernt und durch jeweils zwei badentiefe Fenster ersetzt. Zudem wurden in die Außenwände Holzbalken eingesetzt, an welche später Vordächer, Markisen und Carports befestigt werden können. Herr Horst hatte wirklich viele Ideen und Vorschläge. Man merkt halt sofort, dass es sich um einen spezialisierten Fachbetrieb handelt. Die Arbeiten von HG Nord waren nach weniger als zwei Wochen fertiggestellt. Durch schlechtes Wetter verzögerten sich die Verputzarbeiten zwar, dies war aber für uns kein Problem.

Sehr überzeugend ist auch die Preisgestaltung der HG Nord. Es wurde ein Festpreis vereinbart, der auch gehalten wurde. Es gab keine Nachträge oder Erschwernisse. Man konnte sich hundertprozentig auf die Aussagen von Herrn Horst verlassen. Wir sind jetzt sehr glücklich, die Sanierung bereits jetzt in Angriff genommen zu haben. Uns wird immer wieder bestätigt, dass das Haus aussieht wie ein Neubau. Die bessere Isolierung und das durch die Entfernung der Außenfassade verbesserte Raumklima ist deutlich spürbar und hat die Wohnqualität erheblich erhöht. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Horst, Herrn Plöhn und dem gesamten Team, die wirklich tolle Arbeit geleistet haben. Wir können die Firma HG Nord uneingeschränkt mit gutem Gewissen empfehlen und würden diese jederzeit wieder in Anspruch nehmen.

Viele Grüße Familie Rath

Fertighaus Sanierung - Streif Fertighaus Komfort L160_1973

Sehr geehrter Herr Horst,
im Namen meiner Familie möchte ich mich nochmals bei Ihnen für Ihre geleistete Arbeit bedanken. Nachdem wir fast fünf Jahre nach dem Kauf unseres Hauses, für unser Recht haben kämpfen müssen, konnten wir in diesem Sommer endlich die dringend notwendige Sanierung vornehmen. Nachdem wir uns im Vorfeld mehrere Anbieter angeschaut haben, kann ich im Nachgang mit gutem Recht behaupten, uns für den richtigen Anbieter entschieden zu haben. Vom ersten informativen Gespräch an hatten wir ein sehr gutes Gefühl was Ihr Unternehmen anbelangt. Das von Ihnen vorgestellte Preis Leistungsverhältnis hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Die Planung und der Ablauf waren sehr professionell durchgeführt worden. Die einzelnen Abläufe waren auf den Punkt getimt, sodass es zu keinem Zeitpunkt zu unnötigen Verzögerungen gekommen ist. Die Mitarbeiter an der Baustelle waren in Ihrem gesamten Auftreten sehr professionell und hatten für unsere Situation das größtmögliche Verständnis. Unser Haus ist optisch nicht wieder zu erkennen, die Geruchsbelästigung ist verschwunden und durch die verbesserte Dämmung haben wir auch eine angenehmere Wärme in unserem Haus. Alles in allem war es eine gelungene Baustelle und endlich können wir uns wieder ungezwungen bewegen ohne ständig der Geruchsbelästigung durch die Chloranisole ausgesetzt zu sein. Vielen Lieben Dank für alles Sie haben uns wirklich sehr geholfen. mit sonnigen Grüßen aus dem Saarland

S. Sommerlade

Fertighaus Sanierung - Streif Fertighaus Bungalow_1974

Hallo liebes HG-Nord Team
Wir möchten uns noch einmal auf diesem Weg herzlich bei euch bedanken. Der Wunsch nach einem eigenen Heim war groß. Das Fertighaus, die Lage ein Traum - nur der Geruch den wir anfangs auf unbewohnt und alt abtaten, wollte sich nicht verziehen und war sehr lästig - wir verzweifelten langsam. Unser Traum schien zu Ende. Nach einem kurzfristigen Termin mit euch vor Ort, und einer wirklich guten Beratung, schöpften wir wieder neue Kraft und Mut. Nur durch euch war es möglich wieder Vertrauen und neue Kraft in unser zukünftiges zu Hause zu finden.

Wie ihr es versprochen habt, ist der Geruch jetzt wie weggezaubert. Dank eures schnellen Handelns ist es uns dann auch noch gelungen an unserem Wunschtermin in unser neues zu Hause einzuziehen. Noch einmal tausend Dank an das ganze HG-Nord Team. Was ihr für uns gezaubert habt kann man nicht mit Worten beschreiben und zudem auch nicht genug danke sagen Schöne Grüße

E. & M. Hübner

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 117_1974

Nachdem der Entschluss zum Erwerb eines OKAL- Fertighauses und der damit verbundenen grundlegenden Sanierung getroffen war, haben wir uns verschiedene Sanierungssysteme angesehen und Angebote eingeholt. Hierbei fiel bereits die schnelle Terminvereinbarung und Einsatzbereitschaft von HG-Nord in Person von Nicolas Horst positiv auf. Im ersten Besichtigungs- und Beratungstermin mit ihm wurde schnell klar, dass wir auf absolute Profis in diesem Bereich gestoßen sind. Sofort haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Bei der Besichtigung/ Beratung wurden wir auch über das Leistungsspektrum von HG-Nord hinaus gut beraten. Zum Beispiel wurde uns in Eigenleistung empfohlen einige Auffrischungsarbeiten am Dachunterstand zu tätigen, die verbleibenden Fenster während des Austauschs der Rollläden zu reinigen und Ähnliches. Vor Baubeginn wurden alle erforderlichen Absprachen mit uns getroffen, sodass am Start die Arbeiten sofort beginnen konnten. Das Team war sehr motiviert und mit Freude bei der Arbeit.

Alle Arbeiten waren genau aufeinander abgestimmt. Zusätzlich wurden alle Arbeiten mit weiteren Firmen wie beispielsweise Gerüstbauer und Containerlieferant direkt abgestimmt. Bald war von unserem Haus nur noch das Ständerwerk und die innere Spanplatte zu sehen. Bei den Abrissarbeiten wurde nochmal sehr deutlich wie stark das Haus moderig unangenehm riecht. Da das Wetter gut mitgespielt hat, waren die Hauptarbeiten nach 2 Wochen erledigt sodass der Putzbetrieb in der darauffolgenden Woche alle Arbeiten ausführen konnte.

Während der gesamten Zeit haben wir innen ebenfalls grundlegend saniert und wohnen jetzt bereits über 2 Monate im Haus. Es ist kein unangenehmer Geruch im und am Haus mehr feststellbar, sodass wir zusammen mit dem Wohnklima ein schönes Wohngefühl haben. Wir sind jetzt gespannt auf den ersten Winter und die damit verbundenen Energiekosten und ziehen in Erwägung das Dach in einigen Jahren ebenfalls durch HG-Nord sanieren zu lassen.

U. & T. Bade

Fertighaus Sanierung - Streif Fertighaus Winkelbungalow

Wir haben unser Haus in der Zeit von Okt. bis Dez. 2013 von der Fa. HG Nord energetisch sanieren lassen, da bei unserem 35 Jahre alten Fertighaus, der typische "Muffelgeruch" feststellbar war. Bei uns wurden die Asbestfassadenplatten und die Gefachdämmung fachgerecht entfernt und entsorgt, alles gereinigt und mit natürlichen Materialien wieder aufgebaut. Es wurde das Kairatin Wandsystem aufgebracht, neue Fenster eingesetzt, neue Rollladenkästen und Fensterbänke angebracht. Wir haben uns im Vorfeld mehrere Angebote eingeholt und müssen sagen, dass die Fa. HG Nord bei der Hausbesichtigung durch Ihre Fachkenntnis auffiel. Wir hatten schon nach dem ersten Gespräch ein gutes Gefühl, dass wir uns in "guten Händen" befinden und wurden nicht enttäuscht.

Unsere Sanierung wurde von drei hervorragenden Experten der Fa. HG Nord vorgenommen. Diese haben "Hand in Hand" gearbeitet. Man merkte sofort, dass es sich um ein eingespieltes Team handelt, welches sein Handwerk versteht. Wir hatten trotz der massiven Sanierungsarbeiten kaum Schmutz in unserem Haus. Wir haben ein "all inclusive Paket" vereinbart und haben dieses erhalten. Das heißt, es wurde sich um die Entsorgung der Asbestplatten und des Mülls gekümmert, Dachdeckerarbeiten wurden koordiniert und sich um das Funktionieren der elektrischen Rollläden gesorgt. Obwohl die Fa. HG-Nord weit von unserem Wohnort entfernt ansässig ist, spielte dies keine Rolle bei der Ausführung der Arbeiten, da die Mitarbeiter vor Ort in einem Hotelzimmer untergebracht waren. Erst als alle Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit abgeschlossen waren, hat die Fa. HG Nord die Baustelle verlassen.

Das Personal der HG-Nord ist sehr freundlich und hilfsbereit und das Kairatin- Sanierungskonzept der HG-Nord halten wir für sehr gut. Seitdem wir die Maßnahme vorgenommen haben, hat meine Tochter keine Atemwegserkrankung mehr gehabt, die vorher chronisch waren. Nach der umfangreichen Kairatin Fassadensanierung haben wir unsere Innenräume auch gleich erneuert (Malerarbeiten). Der belastende Geruch ist vollständig verschwunden. Wir können das Gesamtpaket der HG-Nord nur empfehlen.
Vielen Dank.

R. & N. Jander

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 117_1975

Bereits seit 2007 haben wir uns intensiv mit den Möglichkeiten der Sanierung unseres Okal-Fertighauses Baujahr 1975 beschäftigt. Nachdem wir uns zahlreiche Angebote eingeholt und verglichen hatten, haben wir uns im Januar 2014 mit Herrn Horst in Verbindung gesetzt. Bereits das erste Abstimmungsgespräch für eine kalkulierte Kostenschätzung vermittelte uns den Eindruck von hoher Kompetenz und umfangreichem Fachwissen, bei dem unsere Wünsche direkt aufgenommen und besprochen wurden. Nach einem Vor-Ort-Termin bei uns zu Hause, einigen Referenzbesuchen und Gesprächen mit anderen Bauherren stand der Entschluss fest, unser Haus mit dem Team der HG-Nord zu modernisieren.

Die Zeit bis zum Baubeginn nutzten wir für die Auswahl von Haustür, Rollläden und Dachpfannen und konnten es kaum erwarten. Nachdem Ende September 2014 die Handwerker bei uns mit musikalischer Begleitung des Baustellenradios loslegten, hatten wir bereits nach wenigen Stunden keine Pfannen mehr auf dem Dach. Wir waren beeindruckt, wie genau die Arbeiten abgestimmt und mit welchem Eifer und Fachwissen die Handwerker ihre - zum Teil auch unangenehmen - Arbeiten ausführten und wir nur noch Details während der Bauphase abstimmen mussten. Wir nutzten die Gelegenheit um auch anstehende Gartenarbeiten zu erledigen und waren während der Bauphase entsprechend zu Hause. Jeden Tag konnten wir Fortschritte bewundern, auch wenn es zunächst ein merkwürdiges Gefühl war, wenn von Deinem Haus nur noch die Stiele und Innenwände von außen zu sehen sind. Doch dieses nutzten wir für umfangreiche Elektroinstallationen, die genau in den Zeitplan passten und rechtzeitig vor dem Einbringen der Isolierungen abgeschlossen werden konnten. Mit der Zeit entwickelte sich nahezu ein freundschaftliches Verhältnis mit teilweise gemeinsamen Frühstück oder Abendessen. Nach sechs Wochen mit einem Gerüst um das Haus konnten wir im November die letzten Arbeiten an der Fassade vornehmen und die farblich abgestimmten Anbauteile wie Klingel, Hausnummer und Postkasten anbringen. Jetzt freuen wir uns auf einen knackig kalten Winter mit wenig Heizölverbrauch.

Neben Carsten Plöhn und Nicolas Horst gilt unser Dank im Besonderen dem Team der HG-Nord mit den uns bekannten Handwerkern Alexeij, Dieter, Frank, Nils, Sergej und Tom. Wir wünschen Euch alles Gute für die Zukunft.

Corinna & Guido Schanz

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ D92_1974

Sehr geehrtes HG-Nord Team,
nun möchten auch wir uns endlich für die Sanierung unseres Fertighauses bei Ihnen recht herzlich bedanken. Nach dem Kauf unseres Hauses, haben wir erst angefangen im Internet uns über darüber zu informieren. Und was wir dort über Fertighäuser gelesen haben, hat uns nicht gerade sehr erfreut und man hat gedacht, dass der Kauf vielleicht ein Fehler war, obwohl wir dieses Haus unbedingt haben wollten. Nach etlichem Suchen in Internet-Foren, sind wir dann endlich auf die HG-Nord aufmerksam geworden. Da uns die Internetseite der Firma sehr gefallen hat und wir auch in den Foren nachlesen konnten, wie Andere die Firma lobend erwähnt haben, entschlossen auch wir uns zu einem Besichtigungstermin mit Herrn Horst.

Als die HG-Nord dann mit den Arbeiten begonnen hat, ging alles sehr schnell und jeder Handgriff hat gesessen. Unsere Nachbarn haben uns bei jedem Bauabschnitt gesagt, was für eine gute Firma wir uns ausgesucht hätten und wie schnell und sauber gearbeitet wird. Wir haben diesen Schritt nicht bereut und man sieht unserem Haus nicht mehr an, dass es ein Fertighaus ist. Auch Verwandte von uns waren erstaunt wie schön es am Ende ausgesehen hat. Doch im Nachhinein können wir nur sagen, wenn wir heute unser Haus betrachten, hat es sich wirklich sehr gelohnt und wir sind zufrieden.
Wir wünschen dem HG-Nord Team alles Gute für die Zukunft und viele, weitere Aufträge.
Schöne Grüße

Familie Brehmer

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 130_1965

Liebes Team der HG-Nord,
als wir im Frühjahr 2013 den Entschluss fassten, in das Okal-Fertighaus (Baujahr 1965) meiner Großeltern zu ziehen, waren wir zunächst sehr unsicher, welche Form der (Schadstoff-)Sanierung in Frage kommen könnte. Glücklicherweise stießen wir im Internet auf die HG-Nord woraufhin uns auch ein Beratungstermin durch Herrn Horst vor Ort angeboten wurde. Im Beisein unserer skeptischen Eltern und Schwiegereltern gelang es ihm dennoch ein für uns schlüssiges Sanierungskonzept für Innen und Außen zu entwickeln :) Für den Innenbereich entschieden wir uns im Rahmen der Schadstoffsanierung für die Verarbeitung des Kairatin-Vlieses. Da uns von Herrn Horst bestätigt wurde, dass die Arbeiten auch ohne handwerkliches Vorwissen selbst erledigt werden konnten, wurden wir in diesem Punkt selbst tätig. Das war im Juli 2013.

Begeistert waren wir, dass Herr Horst uns für einige Stunden anleitete und uns mit dem nötigen Werkzeug ausstattete. Mit der Zeit gingen uns die Arbeitsabläufe tatsächlich gut von der Hand (Kairatin-Vlies an die Wand tackern und Gipskartonplatten davor schrauben). Nach gut 9 Monaten im neuen Zuhause können wir sagen, dass sich das Raumklima spürbar verbessert hat.

Als im August 2013 dann der riesige Container vor dem Haus stand, startete auch schon die Außensanierung. Hier lief alles reibungslos und das Team der HG Nord stand uns auch bei weiteren Fragen zum Innenausbau zur Verfügung. Da alle Außenarbeiten aus einer Hand waren und das Team sich mit den übrigen Gewerken (Elektrik u.a.) regelmäßig absprach, konnten die Arbeiten innerhalb von vier Wochen fertiggestellt werden. Wir fühlen uns rundum wohl in unserem neuen Haus, welches dank der HG Nord genau nach unseren Vorstellungen saniert wurde.
Danke für einen perfekten Start ins Eigenheim!

Daniela Probst und Tilmann Ahrens

Fertighaus Sanierung - Streif Fertighaus_1976

Guten Tag an das tatkräftige Team von HG Nord.
Wir sitzen in unserem behaglichen Wohnzimmer und genießen das angenehme Raumklima, welches seit der Renovierung 2013 bei uns eingezogen ist. Auch haben die Heizöllieferanten nicht mehr so viel Freude an uns und kommen nur noch selten zum Nachfüllen, was unseren Geldbeutel deutlich schont. Wir denken gern an die Sanierung im Frühjahr 2013 zurück. Trotz widriger Umstände (Schnee- und Kälteeinbruch) arbeitete das Team professionell und immer gut gelaunt. Beratung, Planung und Durchführung waren vorbildlich und wir haben zu keinem Zeitpunkt unsere Renovierungsentscheidung bereut. Viele Passanten bleiben auch heute noch anerkennend vor dem schönen Haus stehen und einige Fragen sogar, wie lang denn der Neubau gedauert hat...

Wir hoffen, dass ihr vorbildliches Konzept auch noch viele andere Renovierungswillige glücklich macht.

Viele Grüße Familie Fechner & Carstensen

Fertighaus Sanierung - Streif Fertighaus Buchenrain_1975

Auf der Suche nach einer Problemlösung zur Beseitigung der Geruchs- und Schadstoffbelastung sind wir im Internet auf die Firma HG-Nord gestoßen. Nach anfänglichen Bedenken wegen der großen Entfernung zum Firmensitz überzeugte uns Herr Horst durch seine persönliche Beratung sowie seinen Vorschlägen zur optischen Neugestaltung unseres Fertighauses. Nach der erfolgreichen Sanierung hat unser Haus nicht nur ein völlig neues Erscheinungsbild erhalten, auch ein angenehmes Raumklima verbessert unsere Lebenssituation.

Über die sehr zuverlässige, schnelle und fachmännische Ausführung der Arbeiten
(selbst bei Minustemperaturen von -10 °) durch Herrn Plöhn mit seinem Team sind wir immer noch begeistert.

Michaela Huber
Fam. A. Neufang

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ W 163_1978

Durch den aktualisierten Internetauftritt von HG Nord wurden wir noch einmal an unseren großen Sanierungsschritt erinnert und wir möchten Ihnen unsere Bewertung nicht vorenthalten. Nachdem wir uns aus beruflichen Gründen von unserem 1966 in Arnsberg gebauten OKAL-Haus trennen mussten, haben wir in 1978 in Meschede neugebaut und zwar wieder ein OKAL-Haus. Wir haben uns darin wohl gefühlt und hatten jedenfalls in den ersten Jahren keinen Anlass zu irgend-welchen Beanstandungen. Später machten uns unsere, nicht bei uns im Haus wohnenden Kinder darauf aufmerksam, dass sie Geruchsbelästigungen empfinden. Wie wir inzwischen wissen ist diese Belästigung auf die von OKAL in den siebziger und achtziger Jahren verwendeten Baumaterialien in der Außenhaut des Hauses und den Chemikalien zur Holzkonservierung zurückzuführen.

Auf der Suche nach Lösungen zur Beseitigung dieser Missstände kamen wir in Kontakt mit der Firma HG Nord. Nach eingehenden und ausführlichen Beratungen durch Herrn Horst sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass wir dort in guten Händen sind und haben den Auftrag zur Sanierung erteilt. Im Frühjahr 2012 wurde die gesamte Außenhaut der Außenwände erneuert und alle Fenster und die Haustür gegen entsprechende, aber dreifach verglaste Bauteile ausgetauscht. Im Wohnzimmer wurde ein Fenster vergrößert und das ganze Zimmer – Wände und Decke – neu isoliert. Die Mitarbeiterkolonne der Fa. HG Nord hat termingerecht und sehr fleißig gearbeitet, obwohl die Wetterverhältnisse sehr ungünstig waren und die meisten Arbeiten unter einer Abdeckung erledigt werden mussten. HG Nord war sehr darum bemüht unsere Einschränkungen und persönlichen Belästigungen während der Bauphase auf ein Mindestmaß zu begrenzen. Wohltuend haben wir empfunden, dass Herr Horst jederzeit für uns ansprechbar war und zeitweise auch selbst kräftig mitgearbeitet hat um termingerecht fertig zu werden.

Unser Haus macht den Eindruck eines Neubaus und durch die erhebliche Verbesserung des Raumklimas wurde für uns ein sehr angenehmes Umfeld geschaffen.
HG Nord hat sehr gute Arbeit geleistet.

Mathilde und Josef Schulte

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 117_1975

Hallo HG-Nord Team,
wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die ausgezeichnete Arbeit während der Sanierungsphase an unserem Okal-Haus bedanken. Wir hatten zu jeder Zeit das Gefühl unser Haus in den besten Händen zu wissen und waren vom Ablauf sowie von der persönlichen und sympathischen Art des gesamten Teams schlichtweg begeistert.

Gruß von den Neufangs

Fertighaus Sanierung - Streif Fertighaus Compakt 09-105

Fam. Genehr

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 117_1973

Guten Tag Herr Horst,
wir möchten uns nochmal ganz Herzlich bedanken, für die, an unserem Haus durchgeführte Arbeiten. Wir waren richtig begeistert davon, wie schnell und fachmännisch alles gemacht wurde. Bestellen Sie auch schöne Grüße an den Herrn Plöhn der auf jede Änderung unserseits eingegangen ist, und diese verwirklicht hat.
Wir wünschen Ihnen und der ganzen Mannschaft, viele Aufträge, Gesundheit und Erfolg .

Fam. Gomer

Fertighaus Sanierung - Okal Fertighaus Typ 117_1975


Vor einiger Zeit mussten wir mit Bestürzung feststellen, dass unser OKAL-Fertighaus Geruchs- und Schadstoffbelastet ist. Durch Recherchen im Internet haben wir dann allerdingst schnell festgestellt, dass wir nicht die einzigsten Fertighausbesitzer mit diesem Geruchs-Problem sind. Bei den Recherchen sind wir dann unter anderem auch auf die Fa. HG-Nord gestoßen. Nach mehreren Gesprächen mit unterschiedlichen Anbietern erhielt im Winter 2013/2014 die Fa. HG-Nord von uns den Auftrag, die Fassade mit den angebotenen natürlichen Materialien zu sanieren.

Im Frühjahr 2014 rückten dann drei HG-Nord-Mitarbeiter bei uns an, und es dauerte nicht lange bis nach einer sehr kurzen Vorstellungsrunde das Baustellen-Radio lief, die Baustelle eingerichtet war und die ersten Fassadenbretter im Entsorgungscontainer landeten. An den nächsten Tagen konnten wir dann mit Begeisterung beobachten, wie mit sehr viel Engagement und Elan die alte Fassade abgerissen und die neue Isolierung angebracht wurde. Und frei nach dem Motto „mit Musik geht alles besser“ lief das Baustellenradio von morgens bis abends. Auch die Planung ließ nichts zu wünschen übrig, sowohl der Aufbau / Abbau des Gerüstes, der Einsatz der Putzkolonne, die Anlieferung des benötigten Materials sowie die Abfuhr der Entsorgungscontainer klappten hervorragend.

Wir sind von dem Aussehen unseres „neuen“ Hauses sehr begeistert und möchten uns auf diesem Wege nochmals für die hervorragende Planung und Durchführung der Sanierungsarbeiten durch die Mitarbeiter der HG-Nord recht herzlich bedanken.

Familie M.Kröger

Fertighaus Sanierung - Schwörer Fertighaus Flachdach Bungalow

Fam. Seifert

Schadstoff Sanierung mit kairatin® Produkten

Guten Morgen Herr Horst,
nach gut 31/2 Jahren in unserem Haus möchten wir etwas loswerden. Wir hatten uns damals für den Kauf des Kairatin Vlieses entschieden. Den Grund für diese Maßnahme finden Sie im untern stehenden Text. Nach anfänglicher Angst, dass der „Modergeruch“ doch wieder die Oberhand gewinnt, kann man jetzt sagen, das sich die Arbeit und der Einsatz des Vlieses voll und ganz gelohnt hat.

Das ganze Haus ist absolut geruchsneutral!! Super Lebensqualität!!! Sie haben mit ihrem Kairatin Vlies unser „Traumhaus gerettet“. Ihnen alles Gute!!

Christina Schein & Jörg Hofschulz

Konstruktiver Holzbau & Bedachung

Sehr geehrter Herr Horst, sehr geehrter Herr Plöhn,
für die von Ihnen durchgeführte Kernsanierung meines Wohn- und Wirtschaftsgebäudes möchte ich mich nochmals herzlich bei Ihnen bedanken. Nach einer fachlich kompetenten Beratung und Planung wurden sämtliche Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Dieses gilt ebenso für die von Ihnen empfohlenen Firmen für Elektrik, Heizung-Sanitär und Tiefbau. Auf der Baustelle herrschte stets eine positive Stimmung und die Arbeiten wurden zügig durchgeführt. Abweichungen von der ursprünglichen Planung wurden stets zeitig besprochen und zusätzliche Leistungen offen kommuniziert, vom Start bis zur Fertigstellung war es eine wirklich angenehme Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüssen T. Wittig

Konstruktiver Holzbau & Bedachung

Bereits während der Planung als auch im Verlauf der Bauarbeiten lag der Fokus nicht nur auf einer einwandfreien technischen Ausführung. Stets war auch die optische Gestaltung ein wesentlicher Punkt der Arbeiten. Die hierfür notwendige Zeit hat man sich seitens HG Nord genommen. Gleiches galt für jegliche Form notwendiger Abstimmungen während der Bauarbeiten.

Wir haben nun ein konstant angenehmes Raumklima in unserem Dachgeschoß erhalten und unser Haus hat ein neues Erscheinungsbild gewonnen, welches in unserer Nachbarschaft vielfach gelobt wird. Wir waren in allen Phasen der Baumaßnahme sehr zufrieden.

Michaela Huber
Roger Naß

Konstruktiver Holzbau & Bedachung

Michaela Huber
Fam. Dieckmann